Über mich:
Schon während meines Studiums habe ich erkannt, dass für den Unternehmenserfolg eine funktionierende Schnittstelle zwischen IT und Business essentiell ist, und konsequenterweise habe ich nach einer Wirtschaftsinformatik-Ausbildung den Großteil meiner Karriere in diesem interessanten Bereich gearbeitet.Mit professionellem Anforderungsmanagement in Verbindung mit Portfolio- und Projektmanagement konnte ich dabei immer meine größten Erfolge erzielen. Denn der so oft betonte RoI einer IT-Investition resultiert schließlich häufig nicht aus der Veränderung der IT selbst, sondern der damit einhergehenden Verbesserung der Geschäftsprozesse.
Auf nationaler und globaler Ebene habe ich über die Jahre hinweg mehrere Teams geführt und dabei viel Führungserfahrung sammeln können.
Ich bin gerne Personalmanager und mir macht es Freude, mit Menschen zu arbeiten und zu versuchen, das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen.Führung ist für mich nicht nur das direkte Management von mir zugeordneten Mitarbeitern. So habe ich auch als Projektmanager mit Teammitgliedern des Kunden, bei denen ich nur indirekt Einfluss nehmen konnte, als Führungskraft überzeugen und Resultate erzielen können.
In einem globalen Kontext ist Führung - häufig auch noch „remote“ – natürlich noch viel herausfordernder. Allerdings konnte ich selbst in schwierigen Situationen und über kulturelle Grenzen hinweg durch Zuhören und wertschätzende Kommunikation sehr viel erreichen.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen.Jan Hinrich Tietjens
Projektmanager
Typische Kundenthemen: |
---|
IT- Projekte laufen aus dem Ruder. |
Ein Projekt muss dringend zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden! |
In einem internationalen Projektteam klappt die Kommunikation nicht. |
Es fehlen eigene Ressourcen um die Projekte zu managen. |
Wie können wir die Masse an Projekten sinnvoll priorisieren? |
Lösung: |
Professionelles Projektmanagement und Projektcontrolling sorgen für erfolgreiche Projekte. |
Durch Projektportfoliomanagement werden wichtige Projekte priorisiert. |
IT Manager
Typische Kundenthemen: |
---|
Es kommt ständig zu Ausfällen bei geschäftskritischen Anwendungen. |
Kunden der IT sind mit den Leistungen und Kosten unzufrieden. |
Mein IT Leiter hat gekündigt. Wir brauchen dringend jemanden, der für den Übergang den Betrieb sicherstellt. |
Wir möchten gerne Teile der IT-Prozesse in Ländern mit günstigerer Kostenstruktur auslagern. |
Können wir wichtige IT Prozesse in die Cloud verlagern? Müssen wir alle IT-Services selber bereitstellen? |
Lösung: |
Die Leitung der IT-Abteilung wird kurzfristig besetzt und der reibungslose Betrieb sichergestellt. |
Die IT-Strategie ist klar definiert und hilft, die Unternehmensziele zu erreichen. |
Prozessmanager
Typische Kundenthemen: |
---|
Wir wollen unsere IT-Prozesse nach ITIL ausrichten. |
Die IT Prozesse laufen nicht richtig. |
Die Kommunikation zwischen Fachabteilung und IT funktioniert einfach nicht. |
Die Auslagerung der IT ist beschlossen, aber wie können wir die Qualität sicherstellen ? |
Die Anforderungen der Fachabteilungen müssen in der neuen IT-Lösung richtig umgesetzt werden . |
Lösung: |
Klare Prozesse und professionelle Kommunikation an der "Schnittstelle" zwischen IT und Fachabteilung. |
IT-Prozesse sind auf die Bedürfnisse der Fachbereiche ausgerichtet und nach ITIL organisiert. |
Jahre Management
von internationalen technischen Teams und Managern in Matrix-Organisation
Jahre Projektmanagement
Infrastruktur, ERP, CRM in verschiedenen Branchen, zertifizierter Projektmanager.
Jahre IT-Erfahrung
mit umfassendem technischen Know-how.
Management
- Beratungs-Know-how und Lösungskompetenz für Veränderungsprozesse (Konsolidierung, Standardisierung und Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung).
- 5 Jahre Enterprise Service Management mit 100 % SLA-Erreichung und Management von kritischen Situationen für Großunternehmen
- Budget- und P&L Verantwortung, Neu- und Weiterentwicklung von Serviceangeboten, Verantwortung für Servicebestandteile bei Vertragsverhandlungen
- Verhandlungssicherheit im Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten
- Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
Informationstechnologie
- Cloud Computing: SaaS, PaaS, und IaaS,
Systemintegration,Virtualisierung, Client Management, Netzwerke, Data Analytics, Softwareentwicklung, Storage
- Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT als interner Berater
- Prozesskompetenz in Outsourcing, Finanzen, HR, Produktion, Vertrieb, Service, Logistik
- Breite Applikationserfahrung: ERP, CRM, Produktionsplanung, Logistik
- Zertifizierung: ITIL und Projektmanagement
dmo - digital mobilities consultants
Branche Unternehmensberatung
- Projektmanagement im Bereich Digitalisierung, autonomes Fahren und neue Mobilitätsservices
- Mitarbeit bei der Digitalisierungsstrategie für ein Verkehrsunternehmen
- Entwicklung von Lösungskonzepten zur Reduktion von NOx Werten für mehrere deutsche Städte
- Aufbau einer Kollaborationsplattform für Verkehrsunternehmen auf Basis von Office365/ Sharepoint
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, München
Branche Elektrotechnik
- Verantwortlich für SAP- und RZ-Betrieb, Netzwerke, TK, Endpoints und Service Desk für 10.000 Mitarbeiter
- Disziplinarische Führung von 84 IT-Spezialisten und 57 indirekten Mitarbeitern in der globalen Organisation
- Projektleitung Migration MS Exchange, Skype
- Einführung globaler Incident- und Problemmanagementprozesse
- Aufbau einer globalen Serviceorganisation
- Vereinfachung/Standardisierung von IT-Services
NetApp Deutschland GmbH, München
Branche Informationstechnologie
- Verantwortlich für die Gesamtservicequalität für den Kunden Deutsche Telekom in einer der weltweit größten Cloud Umgebungen
- Personalführung eines internationalen Teams mit 15 MA
(Support Account Managern, Escalation- & Resident Engineers)
die aus 5 Ländern 24/7 Support und Beratung für Key Accounts liefern - Eskalationsmanagment
- Service Sales
- erfolgreiche Verlängerung der Serviceverträge
- ständige Weiterentwicklung der Services
- verantwortlich bei Vertragsverhandlungen für die Servicekomponenten und die P&L der Services - Predictive Support
- Vermeidung von Systemausfällen durch Risikoeinstufung basierend auf
Datenanalyse von Support- und Konfigurationsinformationen
- 100 % Systemverfügbarkeit für mehr als 6 Monate - Beratung bei der Optimierung der Kundenorganisation
- Optimierung des Change Managements durch Einsatz von
Standard Changes
- Integration einer individuellen Monitoring Lösung in das
Ticketing System des Kunden
NetApp Deutschland GmbH, München
Branche Informationstechnologie
- Service Management
- Personalführung einer internationalen Gruppe von 9 Resident Engineers, die aus 5 Ländern 24/7 Support und Beratung für Key Accounts liefern
- Management von „Major Incidents“ - Beratung bei der Optimierung der Kundenorganisation
- Neustrukturierung des Support Master Data Management
- Implementierung Problem Manageent
- Verbesserung des Changemanagements
- Einführung eines integrierten Trainingskonzepts mit Unterstützung eines LMS - Technische Projekte
- Entwicklung eines Tools zum Sammeln von Informationen aus verschiedenen Datenquellen für ein ganzheitliches Risikomanagement
Bio-Rad Laboratories GmbH, München
Branche Biotechnologie
- Budgetverantwortlich für die IT-Infrastruktur von 1000 Mitarbeitern in 18 Ländern
- Personalführung eines internationalen Teams von 10 IT-Spezialisten
- Integration von drei regionalen IT-Organisationen
- Einführung von ITIL-Serviceprozessen - Integration von neuen Unternehmen
- Konsolidierung der europäischen Infrastruktur
- Kostenreduktion durch Migration auf eine virtuelle Infrastruktur
- Einsatz von Terminalservern, Storage Systemen und Standardisierung - Mitglied im „Global IT Strategy Council“
Bio-Rad Laboratories GmbH, München
Branche Biotechnologie
- Leitung der IT-Abteilung mit 4 Mitarbeitern
- Budgetverantwortlich für die IT in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 300 Arbeitsstationen
- Gesamtprojektleitung ERP Einführung
- Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur
- Konzeption von eBusiness Anwendungen (B2B und B2C)
- Gesamtprojektleitung Salesforce.com Einführung
Verlag Moderne Industrie, Intermedia Services GmbH, Landsberg
Branche Verlag
- Einführung einer Standardsoftware für das Verlagswesen
- Aufbau der Systemadministration
- Aufbau des Business Intelligence Teams
- Projektleitung Outsourcing des RZ
- DV- Projektleitung „Einführung neues Logistikzentrum“
Simac GmbH, vormals SSC GmbH, Hannover
Branche Informationstechnologie
- Aufbau der Geschäftsstelle Hamburg
- Vertrieb von kompletten Systemintegrationskonzepten
- Entwicklung von Hochverfügbarkeitskonzepten, Netzwerkredesign, Projektmanagement
Otto Versand, Hamburg
Branche Finanzdienstleistungen
- Unternehmensweite Geschäftsprozessanalyse und Neustrukturierung aller Prozesse für eine Finanzdienstleistungstochtergesellschaft
- Erstellung Pflichtenheft, DV-Grobkonzeption und Datenmodell
- Programmierung von Schnittstellen und Reports
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
dmo - digital mobilities consultants |
Aufgaben: |
1. Erstellung einer Sharepoint basierenden Intranetlösung Ergebnisse: |
Eingesetzte Produkte: |
Office365, Sharepoint online |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG |
Aufgaben: |
1. Neustart eines stark verspäteten Projekts Ergebnisse: |
Eingesetzte Produkte: |
IBM Notes, Microsoft Exchange, Skype for Business |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG |
Aufgaben: |
1. Erstellung und Einführung eines Major Incident Prozesses Ergebnisse: |
Eingesetzte Produkte: |
ITIL V3 |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
T-Systems |
Aufgaben: |
1. Erstellung individueller Monitoring Events Ergebnisse: |
Eingesetzte Produkte: |
Tivoli Netcool, HP Service Manager, Netapp Administration, OnCommand Unified Manager |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
T-Systems |
Einsatzort: |
Košice,Slowakei; Kuala Lumpur, Malaysia |
Aufgaben: |
1. Programmierung Data Warehouse für Monitoring Events Erfolge: |
Rolle: |
Projekt Leiter |
Kunde: |
NetApp |
Aufgaben: |
1. Programmierung Data Warehouse für Kundensupport Informationen Ergebnis: |
Kenntnisse: |
SAP CRM, Oracle Applications |
Eingesetzte Produkte: |
Microsoft Access, Microsoft Sharepoint |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
T-Systems |
Aufgaben: |
• Datenextraktion von Konfigurationsinformationen aus Hadoop |
Kenntnisse: |
ITIL V3, Changemanagement, Big Data Analytics, Netapp Administration |
Eingesetzte Produkte: |
Perl, Hadoop |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
T-Systems |
Einsatzort: |
Slowakei; Malaysia; Mexiko; Brasilien |
Aufgaben: |
1. Einführung eines Learning Management Systems (LMS) |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
Natus Europe |
Aufgaben: |
Dokumentation der technischen Infrastruktur als Vorbereitung |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
Bio-Rad Laboratories GmbH |
Aufgaben: |
1. IT- Bewertung bei einem Unternehmen der Medizintechnik im |
Rolle: |
Projektmitarbeiter |
Kunde: |
Bio-Rad Laboratories GmbH |
Aufgaben: |
1. Einführung eines Projekt-Portfolio Management Tools |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
Bio-Rad Laboratories |
Einsatzort: |
Italien, Deutschland, Spanien, Großbritannien |
Aufgaben: |
Ergebnisse:
|
Rolle: |
Projektleiter |
|
Kunde: |
Bio-Rad Laboratories |
|
Aufgaben: |
|
|
Rolle: |
Projektleiter |
|
Kunde: |
Bio-Rad Laboratories |
|
Aufgaben: |
1. Konsolidierung von 4 RZ- Standorten auf 1 Standort Ergebnisse:
|
|
Kenntnisse: |
Clientmanagement, Client-Virtualisierung, Konfigurations- und Buildmanagement, Server-Virtualisierung, IP Netzwerk, Netzwerkarchitektur, SCCM, Abteilungsleitung |
|
Eingesetzte Produkte: |
ZENworks Configuration Management, Active Directory, Citrix, VMware ESX, Novell NetWare, Cisco, SCCM, Citrix Presentation Server, Windows Administration |
|
Rolle: |
Gesamtprojektleitung |
|
Kunde: |
Bio-Rad Laboratories |
|
Aufgaben: |
|
|
Rolle: |
Projektleiter |
|
Kunde: |
SV Hüthig Fachinformationen GmbH |
|
Aufgaben: |
|
|
Kenntnisse: |
Lagerlogistik, LogistikManagement, Logistik, Lagerprozesse, Lageranbindung, Kommissioniersysteme |
|
Rolle: |
Projektleiter |
||
Kunde: |
SV Hüthig Fachinformationen GmbH |
||
Einsatzort: |
Landsberg |
||
Aufgaben: |
|
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
SV Hüthig Fachinformationen GmbH |
Aufgaben: |
|
Kenntnisse: |
Big Data Analytics |
Rolle: |
Projektleiter |
Kunde: |
SV Hüthig Fachinformationen GmbH |
Aufgaben: |
|
Kenntnisse: |
Branchenprozesse Verlagswesen, Backup-Systeme, Monitoringsysteme, Applikationsüberwachung, Betriebskonzept, IT-Betriebsführung, Client/Server |
Rolle: |
Business Analyst |
|
Kunde: |
Otto Versand GmbH & Co |
|
Aufgaben: |
|
|
Kenntnisse: |
Oracle Forms, Oracle Financial Services |
|